Schöner Lernen

Herzlichen Willkommen zum großen Umstyling – natürlich mit den obligatorischen Vorher-Nachher Bildern!

Danke an Alle, die durch Spenden oder sonstiger Unterstützung dazu beigetragen haben, dass „Mama Courage“ nun endlich fertig ist und bereit für die Ausbildung junger Mütter und die Betreuung ihrer Kinder!

Bevor die ersten Teenagermütter ins Ausbildungszentrum kommen konnten, waren kleine Renovierungen nötig.

Der größte Raum hat einen neuen Anstrich und vor allem eine Tafel bekommen. Früher Wohnzimmer ist es nun der Klassenraum für den allgemeinen Unterricht.

Ein Teil der Treppe wurde als barrierefreie Rampe umgebaut. So haben wir den Zugang erleichtert.

Die größte Transformation ist im Außenbereich passiert. Hier sind neue Toiletten und auch eine Dusche gebaut worden.

Direkt im Eingangsbereich gibt es neue Handwaschbecken. Unter anderem ein Becken extra für Kinder und wieder mit einem barrierefreien Zugang.

Und natürlich haben wir Tische und Stühle sowie Nähmaschinen angeschafft.

Am Haus selber musste nur kleine Stellen ausgebessert werden.

Der Arbeitsbereich – jeder Auszubildenden steht eine Nähmaschine zur Verfügung.

Der Bereich für Kinder umfasst einen Raum zum Spielen und Schlafen, ein kleines Lager und ein großes Badezimmer – sogar mit großer Badewanne.

Es fehlt noch etwas Spielzeug und eine dauerhafte Verpflegung mit Obst und Milch für die Kinder.

Alle jungen Mütter, die bei uns die Ausbildung machen kommen aus finanziell sehr schwachen Verhältnissen. Viele sind Opfer von Gewalt, sie sind alleinerziehend und bekommen oft auch von der Familie keine Hilfe, oft besteht kaum noch Kontakt zu Angehörigen, die Stigmatisierung ist noch sehr gegenwärtig.

Durch die Ausbildung zur Näherin bekommen die die Möglichkeit ein Handwerk zu erlernen, welches ihnen eine bessere und eigenständige Zukunft ermöglicht und ihre Kinder auf seriöse Weise ernähren können.

Wir freuen uns, wenn Ihr uns daher weiter unterstützt!

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s