We proudly present…

Bisher kannte ich das zukünftige Ausbildungszentrum für “Mama Courage” in Bugesera, südlich von Kigali nur von Fotos. Nun endlich vor Ort konnte ich mir selbst ein Bild machen.

Das Haus liegt direkt an der Hauptstraße – das ist wichtiges Kriterium für die Erreichbarkeit der Auszubildenden und eine gute Lage, um in einem kleinen Shop an der Straße die genähten Produkte verkaufen zu können. Die Ausbildung der jungen Teenagermütter zu Näherinnen dient der Bildung aber auch als einkommensschaffende Maßnahme, daher ist es gut, wenn die handgefertigten Produkte vor Ort verkauft werden können.

Das Haus ist in einem guten Zustand und wir müssen nur streichen und um einige Stromanschlüsse erweitern. Es gibt genug Platz zum Lernen und Nähen aber auch für Stoff – und Materiallager. Damit die jungen Mütter in Ruhe lernen können, werden im gleichen Haus die Kinder betreut. Sie haben sogar ein separates Badezimmer.

Im Außenbereich wird die Küche erneuert und insgesamt 4 neue Toiletten gebaut. Ebenso wird es eine Rampe für einen barrierefreien Eingang geben. Ein paar überschaubare Maßnahmen stehen also noch an, bevor die Stühle, Tische, Nähmaschinen und vor allem die jungen Mütter kommen können.

Vor dem Haus haben wir einen großen Garten, den die Kinder als Spielplatz nutzen können. Da die Fläche aber direkt bis an die Straße führt, brauchen wir noch eine gute Lösung zum Schutz der Kinder.

Danke an alle Spender, Stiftungen und sonstige Unterstützer, die dies ermöglicht haben!

Eines der Zimmer. Wir versuchen Tafelfarbe zu bekommen um die ganze Wand beschreiben können.
Schöne Aussicht!
Das provisorische Plumpsklo verschwindet. Hier entstehen zwei neue Toiletten
Auch die Außenküche bedarf einer Renovierung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s